Jump to content

Navigationsdaten - Ich hoffe ich habe es verstanden


Balu_1182

Recommended Posts

Hallo

 

Natürlich möchte ich meinen "Flusi" - wenn ich es mal so verniedlicht ausdrücken darf - auf den neuesten Stand halten, genau wie meine Addons. Allerdings hatte ich dabei keinen Durchblilck. Nachdem ich nun einige Themen durchgekaut habe (im deutschen wie auch im englischen Forum) hoffe ich es auf die Kette bekommen zu haben. Ich möchte es hier aber nochmal kurz zusammenfassen um nicht doch noch einen Fehler zu machen.

Mopperle schrieb am 26.09.2015

Nochmal zur Verdeutlichung:

  • die Daten des FSX selbst sind noch auf dem Stand von 2006, und werden NICHT durch einen aktuellen AIRAC aktualisiert. Abhilfe schaft hier nur der LInk, den Tom dir oben gegeben hat.
  • die AIRACs von NavdataPro (oder auch Navigraph) aktualiseren nur entsprechende Addos, also z.B. Flugzeuge wie den Airbus, PMDG Flieger etc und Produkte wie den FSCommander oder PFPX
  • Szenerieaddons haben i.d.R aktuellere Daten als der FSX, aber auch diese sind dann immer nur auf dem Stand, der zum Zeitpunkt des Erscheinungsdatums der Szenerie gültig war und werden ebenfalls NICHT automatisch aktualisier

Zum ersten Punkt wird hier http://www.aero.sors.fr/navaids3.html genannt um den FSX auf Vordermann zu bringen.

Die AIRACS bekomme ich direkt von Navigraph. OK. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür zahlen muss. Ist dem wirklich so? Und wieviel kostet das Update?

Zur Zeit hab ich MA-EDDL als Airport Addon installiert. Solange da kein Update von Aerosoft kommt ist dort alles i.O.?!

 

Ich habe es so verstanden, dass alle 3 "Komponenten" möglichst auf dem selben Stand sein sollten, damit es nicht zu Navigationsproblemen kommt (Fehler in ILS Frequenzen, geänderte SIDs/STARs, ... ).

Bitte korrigiert oder bestätigt meine Zusammenfassung, da ich wirklich nicht darauf stehe mir alles "kaputt-zu-aktualisieren".

 

DANKE UND GRU?

 

Jens

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Jens,

aktuelle Navigationsdaten basierend auf echten Daten bekommst du von Navigraph oder Aerosoft (NavdataPro, die Daten kommen von Lufthansa Systems). Du kannt die Daten einmalig kaufen, oder im 4er Pack oder ein Jahresabo. Näheres hier: http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11685&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight Simulation&s_language=german

Ganz wichtig:

  • diese Daten aktualiseren NICHT die Daten von Szenerieaddons (Flughäfen), also z.B. ILS Frequenzen oder ähnliches.
  • Es  ist immer nur der jeweils gültig Datzensatz (AIRAC) verfügbar. Auf ältere Datensätze kann nicht zurückgegriffen werden (außer du machst Backups von jedem Download). Das gilt sowohl für Navigraph als auch NavdataPro.
  • Ein Satz kann immer für alle Addons installiert werden die du hast und die dies unterstützen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mehr hab ich ja nicht behauptet. Wollte nur wissen ob ich grundsätzlich ein Verständnisproblem habe oder nicht.

Das 4er Paket wird das Quartalsmäßig ausgegeben oder sind das 4 aufeinanderfolgende Updates?

Würde es Proleme bereiten wenn ich erstmal "nur" den FSX per obigen Link um eine Dakade aktueller mache und den Rest später? Dies aber nur nice-to-know.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst Dir aussuchen, wann Du die Updates im 4er Packet herunterladen möchtest.
Du bekommst das Recht 4 Cycles innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum herunterzuladen, sprich Du könntest alle 4 direkt hintereinander verbrauchen, oder aber quartalsmäßig laden, oder wie auch immer es dir am besten gefällt!

Würde es Proleme bereiten wenn ich erstmal "nur" den FSX per obigen Link um eine Dakade aktueller mache und den Rest später? Dies aber nur nice-to-know.

Ggf. stimmen die Daten in deinem Flieger dann nicht mit denen in deiner Szenerie überein, aber wenn Du das anhand von aktuellen Karten überprüfst und Frequenzen, etc. dann ggf. nachkorrigierst ist das alles kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use