Jump to content

Probleme mit X-Plane 10.40 - Grafikkartenupgrade ?


THaBoHNix

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor eineinhalb Jahren ein neues System für X-Plane zugelegt (Spezifikationen in der Signatur) und hatte damit bis vor kurzem sehr zufriedenstellenden Erfolg. Ich verwende allgemein recht hohe Grafikeinstellungen (extreme Texturauflösungen, HDR, Schatten,...), nur die Wolkenteile habe ich schon immer auf 10 % gelassen, die VRAM-Auslastung liegt an den meisten Orten bei grob 2 von 3 GB.

 

Es werden verschiedene Carenados (CT210-REP, CT182T, PC12, B1900D), die AFL und die B752, Addon-Airports sowie HDv3-/UHD-Mesh verwendet. Bisher kam ich mit konstanten Grafikeinstellungen auf ca. 30-35 FPS (Aber auch mit Abstrichen), nach dem Update auf 10.40 ging es mit den Frames bergab und ich vermute, dass es an der Wolkendarstellung liegt, welche offensichtlich deutlich verbessert wurde. Ist das reale Wetter mal sehr bewölkt, dann geht es schon mal auf 10-14 FPS runter...

 

Ich denke, dass es mit künftigen X-Plane Versionen ja nicht gerade einfacher für die Hardware wird, also möchte ich demnächst etwas aufrüsten, wofür ich Rat benötige. Ich habe heute mal die CPU-Auslastung des i7-4770 Quadcore in EDDH bei bewölktem Himmel (~16 FPS) im Task-Manager beobachtet: Um und bei 20 %Hohe CPU-Auslastungen konnte und kann ich in X-Plane meist nur bei den asynchronen Ladevorgängen verzeichnen. Auch der RAM kommt lange nicht an seine Grenzen: Meist um die 3 GB für X-Plane 10. Die Schwachstelle des Systems ist vermutlich die GTX 760 OEM mit ihrem 192-bit Speicherinterface... Ich denke, dass die Karte dadurch auch trotz ihrer 3 GB VRAM einfach limitiert ist. Macht es Sinn, die GPU gegen eine (evtl. MSI) GTX 970 zu tauschen ? Würde diese GPU durch die CPU limitiert werden, wovon ich weniger ausgehe ? Und noch dazu: Muss ich etwas mit dem Anschluss beachten ? Passt die GTX 970 in den PCIe (?) der GTX 760 ? Das ganze System möchte ich nicht tauschen, es muss einfachere Lösungen geben. Über Meinungen und Rat wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag: Auf die GTX970 kam ich aufgrund ihrer nur geringfügig höheren Leistungsaufnahme von 145 W als die GTX760 mit 130 W.

 

Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da gibt's ja mehrere Themen mit demselben Anliegen, vielleicht erst gucken, ob es ein ähnliches Thema schon gibt. ;)

Ich hab das in einem anderen gepostet, dass ich bei einem i7-3770K die GTX680 mit 4GB gegen eine GTX980Ti mit 6 GB ausgetauscht habe und das gar nix brachte. Flaschenhals ist die CPU, die single core Leistung ist wichtig. Erst als ich die CPU gegen die i7-6700K tauschte, hatte ich 50 % mehr fps!

Link to comment
Share on other sites

Erst als ich die CPU gegen die i7-6700K tauschte, hatte ich 50 % mehr fps!

Du hast aber die CPU (samt Mainboard und Speicher) *zusätzlich* zur Grafikkarte getauscht, oder? Denn mit der GTX 680 auf dem neuen Board hätte das auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's ja mehrere Themen mit demselben Anliegen, vielleicht erst gucken, ob es ein ähnliches Thema schon gibt. ;)

Ich hab das in einem anderen gepostet, dass ich bei einem i7-3770K die GTX680 mit 4GB gegen eine GTX980Ti mit 6 GB ausgetauscht habe und das gar nix brachte. Flaschenhals ist die CPU, die single core Leistung ist wichtig. Erst als ich die CPU gegen die i7-6700K tauschte, hatte ich 50 % mehr fps!

Ich habe sämtliche Themen diesbezüglich gelesen, beziehe mich nun aber konkret auf den Fall mit offensichtloch guter CPU und der stark limitierten GTX 760 und ob die 970 dabei Abhilfe schaffen könnte.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, zusätzlich zur Grafikkarte. Dazu auch Netzteil und Gehäuse etc., so dass ich nun zwei komplette PCs und einen noch relativ guten übrig habe. :-) Bei der anderen Aussage bin ich mir nicht sicher ob das stimmt, will es auch nicht nachprüfen und Grafikkarten tauschen. ;-) Sent via Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use