wolfmoeck

member
  • Content count

    50
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About wolfmoeck

  • Rank
    Flight Student - Airwork
  • Birthday 02/20/1940

Recent Profile Visitors

882 profile views
  1. Flugverkehrsdichte auf großen Flughäfen

    Hallo Rüdiger, danke für die prompte Antwort, damit weiß ich Bescheid. Ich hatte schon gelegentlich, z. B. bei einem Flug ab Mosbach-Lohrbach, Abflüge von Flugzeugen, die X-Plane selbst dargestellt hat. Werde mir mal überlegen, was ich da mache. Nochmals danke und schöne Ostertage. LG Wolfgang
  2. Hallo Flightsimmer, mir ist aufgefallen (zumidest ist das bei meinem X-Plane 11.10 so), dass die Dichte der Starts und Landungen anderer Flugzeuge der "allgemeinen Luftfahrt" auf den großen Flughäfen wie Frankfurt, Hamburg, Berlin, Stuttgart, München usw. in keiner Weise der Realität entspricht oder ihr nahe kommt. Ich erwarte natürlich von einer Simulation nicht, dass sie das realitätsecht abbildet --> aber, was da bei X-Plane läuft, ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Gibt es eine Möglichkeit,mehr Verkehr anzuzeigen? Oder würde das die Grafikeinstellungen überfordern? (ich habe im Regelfall um 40 bis 80 FPS). Danke für Eure Tipps. Beste Grüße Wolfgang Drewes (wolfmoeck)
  3. Kein Cockpit bei Piper Aztek, Freeware

    Ha, Problem gelöst: Habe die Grafikauflösung von "Standard" auf die Auflösung umgestellt, wie sie in WINDOWS "Einstellungen" angegeben ist, und jetzt wird das Cockpit ordnungsgemäss angezeigt. Danke, Kai, dein Tipp hat mich auf den richitgen Weg gebracht. LG Wolfgang
  4. Kein Cockpit bei Piper Aztek, Freeware

    Danke, Kai, ich habe alles versucht - bringt nichts. Folgende Einstellungen des Monitors/Sichtfeldes: Monitorverwendung: Vollbild / Sicht im Fenster --> Cockpit unsichtbar Nur 2-D Panel --> Cockpit erscheint in schmaler Ansicht nur Bildmitte Standardsicht: egal welche Einstellung --> Cockpit unsichtbar Cockpitscheibeneffekte zulassen, Änderung bring nichts Horizontales Sichtfeld ~ 75 % Grafikkarteneinstellung (links) Max / eins unter Max / eins unter Max (rechts) Max / zwei unter Max ca 35 bis 55 FPS. Wer hat noch Tipps? LG Wolfgang
  5. Ich habe über "Flightsim.com" die Piper Aztek PA23 runtergeladen und normal installiert. Wenn ich sie im X-Plane 11 aufrufe sind keinerlei Instrumente zu sehen; die Aussenansichtist ok. Wie kiann ich die Cockpit-Ansicht "einschalten"? Dankbar für Eure Tipps. Wolfgang Drewes "wolfmoeck"
  6. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Danke Papierflieger, ich bin an sich (ur-)alter Computerhase, seit ca. 1982 mit PC´s behaftet, und weiß mir meistens zu helfen, aber bei X-Plane bin ich noch Neuling. Deshalb kommen da immer noch neue Probleme zum Vorschein. Ich finde es sehr gut und bin überaus dankbar, dass mir, und allen anderen Fragenden, in diesem Forum so gut und prompt geholfen wird. Macht weiter so. LG Wolfgang
  7. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Danke für den zusätzlichen Tipp. Der "Minischieber" war immer nach "unten" gezogen. Sei es wie es sei - jetzt funkts, aber ich bin gewappnet für zukünftige Überraschungen. Wolfgang
  8. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Hallo scorpio / Papierflieger, aufgrund eurer Vorschläge habe ich die Taststatur und den Joystick resettet und neu konfiguriert / kalibriert und hatte damit Erfolg --> das Springen auf "groß" ist weg und die Darstellung des Fliegers ist wieder so, wie es sein soll. Besten Dank für eure Hilfe. Wolfgang Drewes
  9. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Hallo scorpio, "scheint / offensichtlich" deshalb, weil Maus und Tastatur bei allen sonstigen Anwendungen problemlos funktionieren deshalb --> warum sollten sie das hier nicht tun? Habe die Tastaturbelegungen auf Standard zurückgesetzt --> kein Erfolg.
  10. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Hm, danke scorpio2001de, nein, am Joystick (Logitech X52 HOTAS) scheint es nicht zu liegen, da das Springen auch auftritt, wenn ich den Joystick gar nicht angeschlossen habe, was ich im Moment öfters tue, um dieses Verhalten von X-Plane zu testen. Aber die Idee mit der Zoom-Funktion ist nicht schlecht, nur wo kann die Funktion "versteckt" sein? Ich habe übrigens auch gelegentlich ein leichtes "Flackern" der Darstellung beobachtet. Die Tastatur arbeitet offensichtlich reibungslos. Bin aber weiter ratlos. LG Wolfgang
  11. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Nachtrag: Habe eine Kabelmaus angeschlossen, gleiches Ergebnis --> Bild springt auf "groß". LG Wolfgang
  12. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Das Springen scheint unabhängig von der Maus.zu sein. Ich kann die Maus abschalten, dann springt die Darstellung trotzdem nach 2- 3 Sekunden auf "groß". Hab´s grad versucht. (Logitech K330 Maus-/Tastatur-Funkset). Aber ich werde mal ´ne andere Maus (mit Kabel) anschließen, melde mich ggf. wieder. Auch überlege ich, ob das mit meiner GrKa ASUS GeForce GTX 1070TI-Strix bzw. den GraKa-Treibern zusammenhängen könnte, Hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Iich habe jedoch den PC erst im Februar erworben und alles neu installiert (Win 10 Prof. und alle Treiber usw.). Ich bin fast soweit, dass ich X-Plane deinstalliere und neu wieder installiere. Es ist zum Mäusemelken. LG Wolfgang
  13. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Ich habe jetzt alles mögliche versucht, verschiedene xx.prf-Dateien in "preferences" umbenannt und jeweils X-Plane neu gestartet, sodass sie neu angelegt wurden - ohne Erfolg. Hier mal die Übersicht der Preferences und die aktuelle scenery.ini, sowie die Ordner-Übersicht der Custom Scenery (auf "Desktop"). Die scenery-packs.ini ist auf derzeitigem Stand incl. der zusätzlichen Scenerey-Dateien HD-Mesh und SimHeaven. Ich hatte vorher auch mal die Zusatz-Szenerie-Dateien entfernt, sodass nur noch die Default-Szenerie übrig war - ohne Erfolg. Wo und was muss ich drehen? Woran kann das liegen? Ich weiß nicht weiter. Wolfgang Drewes
  14. Flugzeug-Dastellung springt von klein auf groß

    Hier noch ein Nachtrag --> Grafik-Einstellungen.