bavella

member
  • Content count

    380
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

47 Excellent

About bavella

  • Rank
    Gliderpilot

Recent Profile Visitors

2538 profile views
  1. bavella

    Flugplan EDDS -> EDDM inkl. SID & STAR

    Schau die vielleicht mal die Zibo Boeing 737-800 an. Sie ist freeware und basiert auf der Standard-B738 von X-Plane, bohrt diese aber super in Richtung Realismus auf. Gegebenenfalls wäre es gut, einige Youtube-Turorials zurate zu ziehen. Falls Fragen aufkommen, gibt es hier im Forum eine eigene Zibo-Untersektion zu dem Flieger. Ich bin mir sicher, Du wirst begeistert sein!
  2. bavella

    XPlane11 keine Rumways bei den SIDs

    Hallo - normalerweise läuft es so, wie von airway privat geschrieben. Aber ohne es gerade selbst ausprobieren zu können: Die SIDs sind ja einzelnen Runways zugeordnet. DODEN1H führt beispielsweise von der 23R weg. - Könntest Du die zugehörige Runway bekommen, wenn Du links einen SID auswählst? Gruß, Jörg
  3. bavella

    Kann ich mit diesem Rechner XP11 spielen ?

    Es stimmt, dass man sich bei Erweiterungen (gerade dieses Rechners) von einem Flaschenhals zum nächsten hangelt und dass dies unter Umständen hohes Frustpotential beinhaltet. Ich stimme aber überhaupt nicht zu, dass mit der vorhandenen Kombination aus Grafikkarte/CPU/RAM (Zitat) "X-Plane kaum ausreichend" zu betreiben ist. Meine Einschätzung: In mittleren Einstellungen gut fliegbar (Referenz-Frames im Bereich 30...20 fps). Kommen Plugins dazu, wird es ggf. schwieriger, aber ich denke immer noch machbar. Gewährleistung für diese Einschätzung: Keine. Daher: Ausprobieren! (Kostet doch nichts!)
  4. bavella

    Kann ich mit diesem Rechner XP11 spielen ?

    Ich denke eher nicht. Soweit ich weiß, kann man (so oft man möchte) bis zu 15 Minuten in der Seattle-Region fliegen. Wenn die Frames dann im Bereich 30...20 fps liegen, würde es bei späteren Addons vermutlich dünn werden. Aber ich würde vermuten, dass mehr fps drin sind. Natürlich sind 6, oder 8+ GB VRAM wünschenswert, ebenso 16+ GB RAM. Aber mit dem Rechner müsste XP nach meiner Einschätzung eigentlich schon bei mittleren Einstellungen funktionieren. Deshalb am besten mal die Demo ausprobieren! Wie gesagt: Schöner und schneller geht immer. VG, Jörg
  5. bavella

    Kann ich mit diesem Rechner XP11 spielen ?

    Sollte gut klappen. Vielleicht nicht mit allen Schiebereglern auf rechts am Anschlag, aber auf jeden Fall angemessen flüssig und mit ordentlicher Grafik. 16 GB RAM wären ggf. schön, aber 8 sollten auch ok sein. Besser geht natürlich immer und man kann mit X-Plane anders herum gesehen auch den potentesten Rechner in die Knie zwingen. Ansonsten einfach mal die Demo herunterladen und selbst ausprobieren. X-Plane schreibt sich nicht in die Registry, so dass ein späteres De-Installieren keinen "Müll" im Windows hinterlässt.
  6. bavella

    Entfernung zu Localiser wird nicht angezeigt

    Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Bug, oder ein Feature handelt, aber es gibt schon seit längerem das Problem, dass manche DME nicht angezeigt werden. Jedenfalls habe ich vor einigen Monaten auch viel (auf EDDH) herum getestet und kann berichten, dass es in der Standard-B738 von X-Plane ebenfalls nicht funktioniert, in meinen FlightFactor-Fliegern aber schon. Im .org-Forum wurde es auch schon besprochen. Siehe z.B. https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/146146-dme-only-not-working/ VG, Jörg
  7. Probiere mal die Regeneffekte abzuschalten https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/141480-purple-windows/
  8. bavella

    Keine Eingabe in CDU möglich

    Still ruht der See..? Es wäre schon nett, wenn Du eine kurze Rückmeldung geben würdest, ob Dein Anliegen nun gelöst wurde...! Viele Grüße! Jörg
  9. bavella

    Keine Eingabe in CDU möglich

    Hallo Peter! Reiner scheint ja die passende Antwort schon gefunden zu haben! Ich weiß nicht, ob vielleicht der Zibo-Mod der B737 etwas für Dich wäre? Die bei X-Plane mitgelieferte Standard-B737 ist in vielen Punkten eingeschränkt und ich glaube, das gilt auch für das FMC. Die Zibo-Boeing 737-800 ist sehr detailliert und Du kannst sie als freeware herunterladen. Wenn sie Dir nach einigen Flugstunden gefallen sollte, wäre es angebracht, dem Entwickler eine kleine Spende zukommen zu lassen, aber auch das ist kein unbedingtes Muss. Von der Zibo gibt es zahlreiche Videos im Internet, z.B. auf deutsch von Zap2Play: Den Zibo-Mod kannst Du hier herunterladen: https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ Das passende Forum, leider nur auf Englisch, findest Du hier: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/forum/384-zibo-b738-800-modified/ Es gibt aber auch hier im Aerosoft-Forum eine Untersparte für die Zibo. Da muss man im Vergleich zum .org-Forum vielleicht mal etwas länger warten, aber es wäre auf deutsch. Viel Spaß! Jörg
  10. bavella

    Keine Eingabe in CDU möglich

    Hallo Peter! Bitte nur ein Thema zu jedem Problem aufmachen - mittlerweile hast Du drei Themen zum selben Problem eröffnet... Die von Dir bereits eröffneten Themen kannst Du finden, wenn Du oben rechts auf Deinen Benutzernamen klickst und dann auf "Profil" gehst - da stehen alle Beiträge von Dir in zeitlicher Reihenfolge geordnet. Am besten wäre es aber, zunächst mal ein wenig genauer zu schildern, was Du genau machen möchtest! Geht es vielleicht um ein Payware-Flugzeug, bei dem der Lizenzschlüssel nicht aktiviert werden kann? Welches Flugzeug wäre das ggf.? Wo hast Du es gekauft? Gibt es vielleicht eine Email mit dem Schlüssel? Oder eine Shop-Webseite, auf der man ihn heraus kopieren könnte? Oder handelt es sich um X-Plane 11 allgemein? Wenn Du das Anliegen vielleicht etwas genauer beschreiben könntest, würde sich bestimmt auch jemand finden, der eine Lösung weiß! Viele Grüße und viel Erfolg! Jörg
  11. bavella

    Neuer PC für X-Plane 11

    Wenn X-Plane große Mengen (z.B. Satelliten-)Texturen von einer SSD laden kann, wird sich das sehr positiv auswirken - ich würde das sehr empfehlen. Ob es wirklich ein so teures Board sein muss, habe ich mich auch gefragt. Vielleicht kann Papierflieger einmal sagen, warum er es empfiehlt? Viele Grüße! Jörg
  12. Da hat jemand Pitch & Power verstanden! - Klasse!!! Bezüglich des Problems: Du schreibst, dass die Steuerung in den beiden anderen Fliegern funktioniert - also ist die Hardware funktionsfähig und ordentlich mit X-Plane gekoppelt. Ich würde den Flieger neu installieren (ggf. trotz aktuellem Stand updaten, wenn das geht) und denke, dass die Probleme dann behoben sind. Viel Erfolg! Jörg
  13. bavella

    X-Plane 11 Boeing 737-800X FMC-Fehleranzeige

    Alles klar, hatte mich schon etwas gewundert. Am besten aber bei einem Topic zu einem Thema bleiben! Sollte man einmal eine Antwort nicht richtig verstanden haben, kann man immer gerne nachfragen!
  14. bavella

    alpilotX.net is saying "good bye"

    Alles Gute lieber Andras, ich Danke Dir für Dein tolles Engagement !!! (Habe Dir noch "eine Kleinigkeit hinterlegt")
  15. bavella

    B373-800 X, Fehlende NAV-Anzeide im HSI-Panel

    Eigentlich habe Dir ich genau das alles, was hier steht bereits vor einigen Tagen im anderen thread geschrieben...