bavella

member
  • Content Count

    421
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

51 Excellent

About bavella

  • Rank
    Gliderpilot

Recent Profile Visitors

2622 profile views
  1. bavella

    X-Aviation Aktivierung

    Wird die Aktivierung evtl. durch die Firewall geblockt?
  2. bavella

    Starten der 690B Turbo Commander

    Tolle Erklärung - ich habe den Flieger zwar nicht, dafür aber viel aus Deiner Antwort gelernt!!! Viele Dank dafür, viele Grüße und allen einen schönen Abend! Jörg
  3. bavella

    Cockpitsicht mit der Maus

    Wenn man, wie viele Flusianten einen zweiten Monitor hat, kommt es vor, dass man die gedrückte Maustaste ausserhalb des X-Plane-Bereichs bewegt. Dann kommt das oben beschriebene Phänomen auch schon mal vor (bei mir jedenfalls). Dann einfach wieder Linksklick in den XP-Bildschirmbereich und alles ist gut. Übrigens: Ich kann das Tool X-Camera sehr empfehlen, hiermit habe ich mir feste Sichtbereiche definiert, z.B. für das OHP, FMC usw. usf... . Eine Kameraperspektive ist für den TrackIR vorgesehen, die anderen sind fest (also TrackIR = Pausemodus). Kein Gewackel bei wichtigen Eingaben, ansonsten frei bewegliche Sicht. - Ich finde es sehr angenehm! Die Freeware-Variante reicht normalerweise vollkommen aus!
  4. bavella

    X plane 11.30

    Hallo ubbi und danke für die Info! Den Mechanismus "XP-beta-Versionen " kenne ich und nutze eigentlich immer (meistens...) die "stable". Ich hatte fälschlicherweise "Major Update" als "stable" gedeutet und mich gewundert. Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende! Jörg
  5. bavella

    X plane 11.30

    Komisch - bei den release notes steht "Major Update", mein XP11.26 bietet mir aber kein Update an. Verstehe ich das falsch und ist 11.30 doch noch eine beta?
  6. bavella

    X-Plane 11 vs. Aerofly

    ...expect 2 weeks...!
  7. bavella

    X-Plane 11 vs. Aerofly

    Ich kann zu Aerofly eigentlich nichts substanzielles sagen, aber ich beschäftige mich schon urmel-lange mit Flugsimulation, angefangen 1998 mit F-22 ADF, über Falcon 4 bis hin zu DCS und X-Plane heute (und einige Randerscheinungen mehr...). Von Aerofly habe ich nicht sonderlich viel mitbekommen, daher die (!!vielleicht falsche!!) Einschätzung, dass da keine vergleichbar große Community vorhanden ist. Deshalb glaube ich, dass bei X-Plane wesentlich mehr "passiert". Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass bei XP immer rege Beteiligung durch eigenständige Addon-Entwickler vorhanden war, vieles freeware! Und dass langsam auch einige FSX/P3D-Entwickler mit Payware nachziehen. Die Bell 407 gab es sowohl für XP10, als auch für XP11. Die aktuelle XP11er-Version habe ich und es macht wirklich viel Spaß, damit zu fliegen! Ich muss aber sagen, dass sich das Teil nicht von alleine fliegt und man schon etwas Übung braucht... - ich würde sage: gut simuliert, denn ein Heli ist nun mal alles andere als stabil! Aber SAS und Autopilot helfen! ;-)
  8. bavella

    X-Plane 11 vs. Aerofly

    Außer in den Dolomiten/Matterhorn(*) ist es eine Kombination aus Satellitentexturen, X-Europe und den VFR-Objekten(**). Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Unterschiede zwischen (**) und den Payware-Szeneriern(*). - Zum Beispiel in Innsbruck finde ich es schon enorm, was quasi kostenlos machbar ist! Leider sind die Bilder nicht schön der Reihenfolge nach sortiert, ich kann das Posting aber auch nicht mehr bearbeiten. Aerofly habe ich nicht. Da kann ich leider nichts beitragen.
  9. bavella

    X-Plane 11 vs. Aerofly

    X-Plane 11 sieht bei mir z.B. so aus - X-Plane v11.x - Satellitentexturen Ortho4XP ZL16 - X-Europe von Simheaven - VFR-Objekte von Günther Kremp - Austrian Landmarks - 3D Dolomiti von Frank Dainese - 3D Matterhorn von Frank Dainese
  10. Hallo! Unter Umständen musst Du schauen, ob es für das entsprechende, von Dir gewünschte Flugzeug eigene Befehle gibt, die z.B. der Hersteller mit dem Flieger mitliefert. Ansonsten könnte "Servors toggle", "Stellmotoren Ein/Aus" (oder ähnlich) funktionieren. - Einfach mal ausprobieren! Gruß, Jörg
  11. bavella

    Kleinflugplätze

    Jo, sorry - ich hatte wie gesagt nur schnell geschaut. Bei Simmershome bin gar nicht angemeldet.
  12. bavella

    Kleinflugplätze

    Auf die Schnelle gegooglet: (ohne tiefergehende Recherche, oder es ausprobiert zu haben) https://www.flusinews.de/2018/06/simmershome-strausberg-x-plane11/ https://www.flusinews.de/2017/08/captain7-heringsdorf-fuer-x-plane-11-erschienen/ Gruß, Jörg
  13. bavella

    Onlinefliegen

    Hallo Remo! Das mit dem Lotsen geht ja mal gar nicht - 100%ig sicher: Das darf er nicht. Am besten im TS ansprechen und ich bin mir sicher, man findet eine Lösung. Schon aus dem Grund, dass die Lotsen eines Platzes meistens zusammen dort anzutreffen sind und er dann bestimmt sofort Feedback von den anderen bekommt. Im Zweifelsfall kann man auch jemand übergeordnetes ansprechen. Für den Augenblick hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht: Kein Streit und keine eigenmächtigen Dinge durchziehen! Selbst wenn Du gar nichts nachgefragt/weitergemeldet hast - würde ich unter Umständen auch selbst so gemacht haben. Einmal ist keinmal und Fehler passieren, wie Du schon sagst (in dem Fall aber bestimmt nicht Dein Fehler!). Aber merken würde ich mir den Controller schon und wenn etwas ähnliches wieder vorkommt, würde ich aktiv werden. Mir ist sowas noch nie passiert. Und ich fliege z.B. immer unter dem Callsign "Dolomiti", während Dolomiti-Airlines gar keine Boeing in der Flotte hat und auch nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen anfliegt. Viele Grüße, Jörg
  14. bavella

    Onlinefliegen

    Hallo Eberhard! Sehr gerne, vielleicht macht es ja dem einen oder anderen hier auch noch Lust auf VATSIM! VFR-Funkt ist natürlich (in D-A-CH) ebenfalls auf Deutsch! Viel Spaß! Jörg