PilotBalu

Deputy Sheriffs
  • Content count

    3341
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by PilotBalu

  1. simHeaven X-EUROPE

    Inzwischen ist die X-EUROPE online und stürmt die Charts, hier die Links zu den wichtigsten Dingen: Download: http://simheaven.com/simdownloads/x-europe/ Manual: http://simheaven.com/wp/wp-content/uploads/simHeaven_X-Europe_Manual.pdf Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZzxqygX3ZRF5rIlZuEE7RA/videos Screenshots: http://simheaven.com/x-europe-released/ OSM-Verbesserungen: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/130394-x-europe-osm-verbesserungen/ Nachdem ich heute einen großen Schritt weiter bin, möchte ich die zukünftige X-Europe vorstellen. Doch zunächst vielen Dank an @Wildkatz und @Blen, die mir bei den Alpenhäusern tatkräftig helfen. Die neue X-Europe ist eine Szenerie, die kurz gesagt hauptsächlich Objekte aus XP11 entsprechend den OSM-Daten anordnet. Dazu werden noch regionale Objekte für verschiedene Regionen implementiert, so dass - je nachdem wo man fliegt - eine etwas andere Szenerie angezeigt wird. Weil ich nur die Daten aus OSM nehme, kommt das nur für Europa in Frage, für andere Kontinente wird es das (vorerst) nicht geben. Wenn jemand seine Stadt oder Region exakt in X-Europe abgebildet sehen möchte, nun ist noch Gelegenheit, die Daten in OSM http://www.openstreetmap.org einzugeben. Stand 30.12.2017: Aktuell sind alle Objekte aus XP11 von den Ordnern suburban, urban_mid und industrial sowie regionale Objekte für die Alpen eingebunden, Objekte die nicht zu diesen passen, fehlen noch, sie werden mit entsprechenden Fassaden erzeugt. In den nachfolgenden Screenshots sind also nur diese kleineren standardmäßigen Objekte vorhanden, es fehlen noch alle anderen Objekte, VFR-Landmarks, Bäume und Wälder etc.. Trotzdem kann man schon einen Eindruck bekommen, wie gut das sowohl mit der Standardszenerie bzw. HD Mesh Scenery v4 und wie das mit Fototapeten aussieht. mit Fototapete in Innsbruck: Vergleich zwischen Standard- (links) und Fotoszenerie (rechts): und hier nur mit Standard-XP11-Szenerie am Zürichsee: Wie geschrieben, es fehlt noch einiges in der Szenerie, und es ist sicher noch viel Arbeit um andere Regionen wie Great-Britain, Norwegen, Dänemark, Italien etc. zu integrieren. Ich hab noch ne Woche frei und es sind noch 4 Wochen zum Flusi-Treffen in EDQH, also noch Zeit daran zu arbeiten. Wer noch regionale Objekte hat oder weiß, bitte bei mir melden. Türkei, Nordfrankreich und Franken wäre schön, aber auch andere werden gerne genommen.
  2. simHeaven X-EUROPE

    Ja, bitte an diese Adresse schicken. Jeder der X-Europe hat, sollte sie eigentlich gelesen haben. Leicht wäre doch zu einfach, manchmal braucht man die Herausforderungen. Ich habe schon 1x E-Mail und 5x PMs, lieber wäre mir 6x E-Mail. PMs machen es mir schwieriger und aufwändiger, wenn ich gleichartige Probleme/Hardware zusammenfassen will, bitte nur E-Mail!
  3. simHeaven X-EUROPE

    vermutlich wird das heute nichts mehr... (warum gibt es hierbei den Emoticons kein Pistolensymbol? ) Das lese ich zum ersten Mal... Ich sage X-Plane nur, da ist eine Straße, wie X-Plane das beleuchtet, oder auch nicht, kann ich nicht beeinflussen. Sicher ist es in der Standardszenerie richtig dargestellt oder? Ich tue es vorerst in den Korb mit dem Wunsch nach aktuellen Benzinpreisen an Tankstellen.
  4. simHeaven X-EUROPE

    E-Mail erwünscht... Ja, das ist eine gute Idee: Betriebssystem, Build-Version (kann man unter Einstellungen -> System finden), X-Plane sollte v11.11 sein, die scenery_packs.ini, verwendete Hardware (RAM/VRAM/CPU/Mainboard/Grafikkarte/SSDs/HDDs...)
  5. simHeaven X-EUROPE

    Hatten wir uns nicht schon per Mail ausgetauscht? Kann auch ein anderer sein. Ja das ist richtig, durch einen Buchstabendreher sind Straßen an Airports, also für Versorgungsfahrzeuge mit rein gekommen. Um so etwas zu vermeiden, unterdrücke ich "normal" alles im Flughafenbereich, so wie er in OSM gekennzeichnet ist. Dieses zuviel an Straßen an Airports wird in der v1.1 behoben sein.
  6. simHeaven X-EUROPE

    Zwei von meiner Sorte? Lieber nicht...
  7. simHeaven X-EUROPE

    Genau so wollte ich das nicht! Schreib mir doch bitte eine E-Mail. Bin aber trotzdem ganz glücklich über diese Aussage: Ja, bitte!
  8. simHeaven X-EUROPE

    Das ist eine Auflistung von angebotenen Szenerien für X-Plane 11, nichts weiter. Und die Erklärung für X-Europe ist doch schön zitiert: Hier liegt die Betonung auf "alle anderen Dinge, die annähernd das gleiche tun". Genauer konnte ich es nicht beschreiben, da mir selbst der komplette Überblick fehlt, mir fallen da neben meiner w2xp_Europe und den Overlays aus Ortho4XP noch z.B. die Germany SD, Enriched Autogen, GB Pro, Denmark Pro, Poland Pro ein und sicher gibt es noch ne Menge mehr. Ich wollte dies nicht namentlich nennen, weil ich 1. niemanden sein Werk schlecht reden will (rumgedreht passiert das leider schon) und 2. ich gar nicht alle möglichen Szenerien kenne. Das Problem ist, wenn sowas zusätzlich installiert ist, dann hat X-Plane Schwierigkeiten alles unter einen Hut zu bekommen, die Performance wird sicher schlechter und das wird dann irrtümlich wieder X-Europe in die Schuhe geschoben ("mit der Installation von X-Europe sinken die fps von 35 auf 25"). Daher diese Empfehlung. Meine Hoffnung dass im Prinzip jeder grob weiß was er sich installiert und was das in welcher Anordnung in der ini bewirkt wird nicht immer erfüllt.
  9. simHeaven X-EUROPE

    da haben sich die Posts wieder mal überschnitten. Danke für deine Zusammenfassung, alles richtig. Ein Punkt wird sich ändern: ich habe die Lifte in den layer 3 genommen, um nur einen layer mit network zu haben. Und die Aufteilung zwischen 1 und 2, da bin ich eben drüber, um das grundsätzliche Bild mit layer 2 zu erreichen, die zusätzlichen "Gimmicks" alle im layer 1 zu haben. Das kann noch ein paar Tage dauern, bis da ein fester Stand erreicht ist, man kann das unendlich konfigurieren... Und die nächste Zeit fehlt mir durch meine Arbeit bei der Polizei neben Beruf und sonstigen Interessen die persönliche Kapazität für simHeaven. Ich hatte noch nicht mal Zeit mich für eure Spenden zu bedanken, normal bedanke ich mich persönlich per Mail. *schäm* Dann sag ich es hier in die Runde: DANKE an alle die mich unterstützten, sei es durch Feedback, Spenden oder aktive Mithilfe!
  10. simHeaven X-EUROPE

    Erstmal Entschuldigung dass mir gestern der Kamm da etwas hochging. Mein Stresslevel ist zur Zeit deutlich erhöht und da reagiere ich evtl etwas über. Ich bekomme Mails wie "Seitdem ich X-Europe installiert habe, funktioniert das ILS in XXX nicht mehr/ werde seltsame Artefakte in Los Angeles angezeigt / stürzt Outlook und Powerpoint ab. Ich habe gelesen, dass X-Europe sehr buggy ist und bei vielen das System crasht. Wann gibt es endlich ein Update wo alles dann wieder richtig funktioniert?" und dann fehlen mir einfach die Worte über so viel Unwissenheit und mein Blutdruck geht nach oben. Zusammenfassend nochmal: In der X-Europe ist ALLES für Europa drin, was ich bisher veröffentlichte (EDQH und VFR-Addons ausgenommen): w2xp_Europe_mix VFR-Aerials VFR-Landmarks Forests w2xp_Europe_net Daher sollte auch das alles für Europa (!) deaktiviert werden. Wenn die VFR-Landmarks oder die VFR-Aerials, die ja für die ganze Welt sind, weiterhin verwendet werden sollen, dann bitte unter die X-Europe verschieben. X-Europe blendet in Europa fast alles darunter aus, fast deshalb weil es das network, forests, objects und facades ausblendet und das sind halt nicht alle möglichen Elemente. Nach meiner Schätzung läuft die X-Europe bei vielen, vielleicht sind es 90 - 95 Prozent. Warum es bei den restlichen nicht läuft kann verschiedene Ursachen haben, um das herauszufinden benötige ich die Mithilfe von diesen Captains. Aber ich möchte das nicht öffentlich hier diskutieren, sondern per E-Mail im persönlichen Kontakt und eventuell wird mir erlaubt, mich bei Bedarf per Teamviewer auf den Rechner zu schalten. Daher habe ich gestern Nacht die öffentliche Testversion DACH zurückgezogen, es verwirrte mehr als es brachte und wir sind der Ursache damit nicht näher gekommen. Wir haben schon übervolle Kacheln, fehlerhafte Objekte, verwendete SSDs, Grafiktreiber durch, ich denke, dass es auch was mit dem Betriebssystem und Treibern zu tun haben könnte, da ich dieses "Gedächtnis" was sich X-Plane aneignete auch bei anderen Vorgängen feststellte.
  11. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    Hier sollen alle Änderungen und Verbesserungen zu OSM rein, die in Zusammenhang mit der neuen X-EUROPE stehen. Also jedem dem was auffällt, was nicht so passt, in OSM geändert werden müsste, es sich aber nicht selbst zutraut, kann seine Wünsche hier posten. Axel aka @Wildkatz wird das ganze koordinieren und unterstützen. Es its geplant, in einigen Wochen ein Update der X-EUROPE zu mache, in dem dann alle Änderungen und Verbesserungen einfließen.
  12. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    Danke Rüdiger, hat sich eben überschnitten. Ich merke du liest mit
  13. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    Ja, wenn du dir eine Szenerie erstellst, die diese Daten nutzt... Für X-Europe nutze ich das nicht, keine Dach- und Wandfarbe, keine Dachform, ich entferne es sogar in der Vorverarbeitung, lasse nur die Umrisse und Höhe/Etagen drin (wie oben beschrieben). doch wenn du dir eine Szenerie selbst baust, kannst du all diese Daten auch mit auswerten.
  14. simHeaven X-EUROPE

    Wie kommste denn JETZT auf diese Frage? Ich möchte einfach nur die X-Europe für jeden lauffähig machen. Oder ich lehne mich zurück und sage: mir doch egal, bei mir läuft's das ist die Hauptsache. Ich bin an dem Punkt wo ich mich ne Woche zurückziehen und das fertigstellen möchte. Dann lese ich in anderen Foren ziemlichen Bödsinn und denke mir, das kann ich doch jetzt nicht stehen lassen, also mach ich doch weiter. Apropos laufen bzw. nicht laufen, kann mir bitte jeder bei dem die X-Europe partout nicht mit XP11.11 funktioniert und das ändern will eine E-MAIL schreiben? Ich möchte hier die Diskussionen nicht ausdehnen und es sind vermutlich spezielle Probleme, wenn jemand reinguckt, dann liest er 17 Seiten nur Crash, abgestürzt, läuft nicht, nicht dass wir noch jemanden abschrecken.
  15. simHeaven X-EUROPE

    Kann nur kurz vorbeischauen, muss gleich widda wech Gegenvorschlag: du guckst in den layer 2-scenery, quasi der Hauptteil, da findest du die Versionsnummer mit allen Änderungen, dieses Dokument z.b.: changes_1.1b3.txt Ich erzeuge momentan die v1.1b4
  16. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    Ja, er liest hier mit und beziehe ihn mit @Günther Kremp auch direkt mit ein. wahrscheinlich fehlt ihm das entsprechende Objekt im 3D-Warehouse, dann kann man da vorerst nichts verbessern,
  17. simHeaven X-EUROPE

    Noch ne generelle Anmerkung von mir, weil mich immer mehr Mails erreichen und ich zur Zeit nicht alles beantworten kann: X-Europe hat NICHT den Anspruch, Europa real nachzubilden, ich benutze rohe und manchmal unvollständige Daten um eine (generische) Szenerie zu erzeugen, die der Wirklichkeit nahe kommt. Für mich als realer VFR-Flieger reicht es, wenn ich Städte und markante Punkte erkenne, ich denke das ist mir gut gelungen und ich habe die Erwartungen erfüllt oder wie viele mir schreiben weit weit übertroffen. Ich habe (für mich) nicht den Anspruch, den speziellen Schlot in dieser speziellen Farbe darzustellen, mir reicht es wenn dort ein Schlot steht und dann noch die Höhe passt. Andere krassere Beispiele kann ich nicht bringen, da würde ich demjenigen auf den Schlips treten. Ich finde wir sollten uns an X-Plane und X-Europe erfreuen und jeden Flug genießen, andere Flightsimmer blicken da sehr neidisch zu uns, und vielleicht kann ich sie durch meine/unsere Arbeit und eure Hilfe veranlassen, den Wechsel zum "besten" Flugsimulator endlich zu machen. Etliche haben dies schon getan!
  18. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    ganz ehrlich? Das ist so ein schönes Schloss, da würde ich @Günther Kremp ranlassen, damit das richtig gut und real aussieht. Vielleicht gibt es ja schon eine Szenerie von ihm, die das macht, guck doch mal nach seiner Szenerie von Hannover.
  19. simHeaven X-EUROPE

    Danke schön Rüdiger, ich übernehme das so. ??? Haste dich vertan? Bitte solche Spezialfälle erstmal außen vor lassen, die 10.20VR3 scheint zwar besser zu laufen, doch wir sollten uns hier auf die X-Europe konzentrieren und zuerst in der release Version 11.11 das bei jedem fehlerfrei zum Laufen bekommen. Sonst verzetteln wir uns mit allen möglichen Spezialfällen. Wenn wir den Fehlerteufel nicht durch Nachdenken und Ausprobieren entdecken, muss man wohl systematisch rangehen, vielen Dank an @Othello (und andere) dass er das tut. Ich will mal meine Untersuchungen und die vielen Mails und Kommentare zusammenfassen: es könnte mit dem Speicher/Cache zusammenhängen, mit einem bestimmten Objekt (forklift, deswegen die neue Library und die zufallsgesteuerten Abstürze da dieses Objekt zufallsgesteuert verwendet wird), an fehlerhaft erzeugten Kacheln, an viel zu vollen Kacheln oder auch an sonstwas (z.B. Betriebssystem oder Grafiktreiber) Um 3 von diesen möglichen Ursachen auszuschließen erzeuge ich nun eine neue DACH, und damit wir dann wieder alle von der selben Szenerie sprechen, möchte ich euch bitten, in Mails und Kommentaren und Nachforschungen NUR noch auf die neue DACH-Version und nur auf X-Plane 11.11 zu beziehen. Bitte!!! Sonst blickt hier keiner mehr durch. Der eine verwendet die v1.0 original, der nächste mit geänderter Library, der andere diese Kombi, bitte nur noch mit der neuen DACH, die ich eben erzeuge und im Laufe des Tages, wahrscheinlich Vormittag, fertig wird.
  20. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    1. ich fliege oft drüber und ja, es sieht unpassend aus, eigentlich sieht man vor allem die Kapelle und wenn man genauer hinsieht, dann noch die Staffelbergklause 2. da steht in X-Europe keine Burg, sondern eine Ruine 3. ich frage ne minimale Fläche ab, die war 10x10m, habe ich auf 15x15 m erhöht damit diese Mauerruine von 13,4 m Länge nicht mehr erfasst wird, das Ruinenobjekt in X-Europe ist ca. 30x30 m 4. kann ich auf "Spezialfälle" keine Rücksicht nehmen, es muss ja für ganz Europa passen, wenn ich das für einen bestimmten Ort passend mache, dann passt es vielleicht woanders nicht mehr 5. seid ihr gut fleißig wenn ihr sowas entdeckt ja, das mag sein. Und wenn ich mich richtig an Salzburg erinnere: ja, du hast Recht. Du kannst entweder die Textur entsprechend deinen Wünschen anpassen (wall.fac) oder solche Stadtmauern ganz deaktivieren, steht im Manual. -> blank.fac
  21. simHeaven X-EUROPE

    nöö, tuste nicht. Wie oben geschrieben, in der v1.1 wird das stehen.
  22. X-EUROPE OSM Verbesserungen

    Die muss nur noch in der Realität angepasst werden, dann haut das wieder hin. Ich werde demnächst mit dem Tankstellenbesitzer reden.
  23. simHeaven X-EUROPE

    die neue net, also der layer 3-network ist ja quasi das alte net, nur aktualisiert und neuerdings (v1.1) mit den Liften. Passt scho! Ich hatte es ja schon mal erwähnt, wie das geht, will es nur genau beschreiben, damit nichts schiefgeht, ist wirklich nur ne klitzekleine Änderung bei XP10.
  24. simHeaven X-EUROPE

    ja bitte, ist mir sehr wichtig!
  25. simHeaven X-EUROPE

    X-Europe läuft auch unter XP10!! Wie, das verrate ich im Manual von X-Europe v1.1 damit ich es etwas mehr Leute lesen.