ubbi

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    philip_ubben

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  1. Hallo Hans, die drei von dir genannten Szenerien sind alle miteinander kompatibel. Du musst nur die richtige Prioritätenreihenfolge beachten, damit du auch in den Genuss von allen dreien kommst: ganz nach oben gehören die VFR Objekte, damit sie nicht von anderen Szenerien ausgeblendet werden darunter sollte X-Europe stehen. Diese Szenerie zeigt viele schöne automatisch platzierte Gebäude und gehört daher unter die VFR Objekte um diese nicht auszublenden oder zu überlagern... ganz nach unten sollten die Fotoszenerien wie von Zones-Photo platziert werden. Damit das Mesh der Fotoszenerie nicht die Objekte der beiden anderen ausblendet muss diese in der Priorität unten stehen. Siehe auch hier: Philip
  2. ubbi

    Hardware//benötige Hilfe!

    Die Auswahl wählt lediglich das Gerät, bei dem du die Zuweisungen ändern möchtest. Im Simulator sind immer alle (beliebig viele) Steuergeräte aktiv!
  3. ubbi

    Auflösung fehlt X-Plane 11, 11.25,

    Moin Dieter, hast du du den einen Bildschirm in dieser Auflösung oder nutzt du noch immer einen normalen 1080er Bildschirm mit der NVIDIA DSR Technik um höhere Aufkösungen darzustellen? Falls das so ist, musst du auch die entsprechenden DSR Faktoren in den Nvidia Einstellungen auswählen, damit du diese auch in X-Plane auswählen kannst. Philip
  4. ubbi

    Flugzeug positionieren

    Du kannst auch einfach das Flugzeugsymbol in der X-Plane Karte anklicken und dann auf der Karte frei verschieben, Höhe, Richtung und Geschwindigkeit ändern. Dazu ist kein Plugin nötig...
  5. ubbi

    Embraer 110 Performance Tabellen

    Hallo Kai, ich habe auch die neue EMB110. Allerdings kann ich dein Problem so nicht ganz nachvollziehen. Hast du das Update auf die Version 3.2 installiert (komplette Neuinstallation mit neu heruntergeladenem Flugzeug)? In den Versionen 3.0 und 3.1 hatte das Flugzeug aufgrund einer falschen Einheitenumrechnung bei den Triebwerksinstrumenten deutlich zu wenig Leistung. Ich habe gerade einen Testflug gemacht: wenn ich voll nach hinten trimme, kann ich selbst mit einem Vollausschlag des Höhenruders nach unten das andauernde Heben der Nase nicht verhindern! Die EMB110 versucht dann bei voll gedrücktem Höhenruder in einen Looping, wobei sie fast senkrecht in den Himmel steigt, bevor der Strömungsabriss den angesetzten Looping verhindert. Dies ist tatsächlich nicht wirklich realistisch, da man mit dem Höhenruder mit aller Gewalt einen Strömungsabriss verhindern können sollte, aber völlig anders, als du es beschreibst... Bei nicht zu warmen Wetter kannst du in der Version 3.2 auch sowohl den Prop als auch den Throttle beim Start bis zum Anschlag durchdrücken. Nach der Korrektur der Triebwerksdaten erreichst du bei keinen extremen Wetterlagen immer zuerst das Temperaturlimit der ITT bevor du das torque Limit erreichst. Daher vermute ich, dass du noch auf der Version 3.0 oder 3.1 fliegst... Du solltest also mit genügend Trimmung den Flieger ganz entspannt auf deine gewünschten 124 kts einstellen können und dabei ein neutrales Höhenruder haben! Eventuell ist bei dir der Schwerpunkt auch sehr ungünstig! Belädst du den Flieger über das X-Plane Menü oder über das mitgelieferte Plugin? Wenn du das Plugin nutzt, solltest du einmal probieren den Schwerpunkt so weit wie möglich nach hinten zu verschieben (also gerade auf der rechten Grenze des erlaubten Bereichs). Wenn du einfach das Standard X-Plane Menü nutzt, wird die EMB110 mit voreingestelltem Standardschwerpunkt beladen und fliegt wie von mir beschrieben. (Du darfst dann jedoch das Pluginfenster nicht öffnen, da sonst die X-Plane Beladung wieder überschrieben wird... Gruß Philip
  6. ubbi

    x-plane 11 crash

    Das ist laut log kein Absturz, sondern X-Plane wurde sauber herunter gefahren. Dazu werden immer erst die Steuergeräte unregistriert und anschließend die HID Brücke beendet und X-Plane beendet. Wenn das keine Absicht war, dann hast du eventuell eine Taste aus versehen dem Beenden-Befehl zugewiesen oder ein Plugin sagt X-Plane, dass es sich beenden soll. Ein Absturz ist das so zumindest nicht. Dein Log sollte am Ende ganz genau so aussehen, wenn du X-Plane manuell ganz normal beendest.
  7. ubbi

    Boeing 737-800 abhanden gekommen!

    Du brauchst nicht warten! Lass einfach den Installer aus dem X-Plane Hauptverzeichnis nach einem Update suchen!
  8. ubbi

    MFG Crosswind Pedale

    Für Helis insbesondere sollen auch die VKB Pedale fantastisch sein! https://flightsimcontrols.com/product/vkb-sim-t-rudder-pedals-mk-iv/ Leider sind diese in Europa momentan schwer zu bekommen...
  9. ubbi

    XP11 UHD Mesh Scenery V4 Installation

    Hallo Veitl, Ortho4XP kann die Texturen weiterverwenden, alles andere musst du jedoch völlig neu machen. Wenn du mehrere Kacheln in einem einzigen Szenerieordner hast weiß ich nicht, in wieweit Ortho4XP diese Kacheln einzeln verbessern kann. Wahrscheinlich funktioniert meine unten beschriebene Technik aber auch dann... Hast du jedoch für jede Kachel einen eigenen Ordner im "Custom Scenery"-Ordner, kannst du auf jeden Fall folgendermaßen deine schon vorhandene Szenerie mit einem besseren Mesh auszustatten: Ortho4XP starten den Haken bei "Custom build_dir" setzen und den Ordner der schon vorhandenen Szenerie-Kachel auswählen, die du verbessern möchtest bei Latitude und Longitude wieder die richtigen Zahlen für exakt diese Szenerie eintragen unten auf "Read tile Cfg" klicken. Nun wird alles exakt so eingestellt, wie du es bei der ersten Erstellung dieser Kachel eingerichtet hattest. jetzt den Hacken bei "Custom DEM file" setzen und das extra heruntergeladene *.hgt Höhenmodell für diese Kachel auswählen den "Curv_tol" Wert auf z.B. 0.4 setzen (für ca. 30 Millionen Dreiecke pro Kachel) nun alle Schritte von Ortho4XP erneut berechnen lassen: Step 1: neue OSM Daten Step 2: das neue Mesh wird berechnet (wird nun deutlich länger dauern als normal) Step 2.5: neues Mesh bedeuten auch möglicherweise leicht geänderte Wasserflächen, also neue Masken erstellen lassen Step 3: nun wird Ortho4XP die Kachel komplett neu erstellen, dabei aber schon vorhandene Texturen wiederverwenden, weshalb der komplette Download- und Konvertierungsprozess übersprungen werden sollte und lediglich eine neue DSF erstellt wird. Alles Fertig! Da normaler Weise das Herunterladen und Konvertieren der Texturen am längsten dauert, sollte es vergleichsweise schnell gehen. Allerdings steigt die Dauer für das berechnen der DSF bei komplexerem Mesh deutlich an. Hier muss man also eventuell etwas länger warten... Gruß Philip
  10. ubbi

    XP11 UHD Mesh Scenery V4 Installation

    Link oben korrigiert...
  11. ubbi

    XP11 UHD Mesh Scenery V4 Installation

    Aaaalso, ortho4xp erzeugt eine völlig eigenständige Szenerie! Dort wo man mit ortho4xp Szenerien erzeugt hat, kann X-Plane kein anderes Mesh darstellen als das aus der Ortho4XP Szenerie. Wenn man also ein höher aufgelöstes Mesh in einer Ortho4XP Szenerie sehen möchte, muss man von Ortho4XP beim erstellen der Szenerie ein besseres Mesh erstellen lassen! Dazu geht man wie folgt vor: man besucht die Seite http://viewfinderpanoramas.org/dem1d.html und lädt für das gewünschte Gebiet die höchauflösenden Höhendaten herunter (schon der Link führt direkt zu den besonders hochauflösenden hgt- Dateien. Wenn das gewünschte Gebiet in diesen Daten nicht verfügbar ist, dann braucht man gar keine besonderen Höhendaten laden, da Ortho4XP grundsätzlich automatisch ein 3" DEM lädt, wenn man nicht manuell ein 1" DEM heruntergeladen hat. nun musst du in Ortho4XP den Haken bei "Custom DEM file" setzen und dort das exakt richtige von dir heruntergeladene hgt Höhenmodell für diese Kachel auswählen (die Koordinatenzahlen müssen identisch sein). um nun aber auch wirklich die feinen Details sehen zu können, musst du die Toleranz verringern, mit der Ortho4XP das Höhenmodell umrechnet. Die ist der Wert bei "Curv_tol". Je kleiner diese Zahl, um so feiner und detailgetreuer wird das Mesh. Hier habe ich mich mühsam an den maximal möglichen Wert herangetastet. Bei einem 1" DEM liegt dieser maximal zwischen 0.5 und 0.3. wird die Toleranz zu klein, hängt sich der Umwandlungsprozess auf, da dieser nur bis 4GB im Arbeitsspeicher arbeiten kann. In den Alpen habe ich mit dien guten hgt Höhenmodell und einem Curv_tol Wert von 0.4 um 30 Millionen Dreiecke pro Kachel im Mesh! Das ist unglaublich genau! Kleinste Hügel sind so fein zu sehen! mit den Overlays die du ansprichst hat das ganze überhaupt nichts zu tun! Ein Overlay sind lediglich die Teile einer Szenerie, die über dem Mesh dargestellt werden! (Straßen, Häuser, Stromleitungen usw.). Wenn du hier Zusatzszenerien aus dem World2XP Bereich nutzt (wie etwa das X-Europe2 von Simheaven) wird sowieso das Overlay aus jeder anderen Szenerie wieder ausgeblendet und nur die Straßen und Häuser aus dieser Szenerie genutzt. Du würdest in diesem Fall also lediglich deinen Rechner (Ladezeiten) ausbremsen, da er erst die schöne Ortho-Szenerie mit seinem Overlay lädt in anschließend das Ovleray auszublenden, da du eine andere Overlayszenerie nutzt. Daher habe ich noch nie mit Ortho4XP ein Overlay erstellt! Hier hatte ich mal ein Vergleichsvideo gemacht. Aber nicht verwirren lassen! Da man mit Ortho4XP gar kein UHD oder HD Mesh nutzen kann, hatte ich die Vegleichszenerien mit dem Program g2xpl erstellt! Lediglich das beste Mesh kommt dann direkt aus Ortho4XP wie oben beschrieben (und ist deutlich detailtreuer als ein UHD-Mesh). Philp
  12. ubbi

    XP11 UHD Mesh Scenery V4 Installation

    Aaaalso, ortho4xp erzeugt eine völlig eigenständige Szenerie! Dort wo man mit ortho4xp Szenerien erzeugt hat, kann X-Plane kein anderes Mesh darstellen als das aus der Ortho4XP Szenerie. Wenn man also ein höher aufgelöstes Mesh in einer Ortho4XP Szenerie sehen möchte, muss man von Ortho4XP beim erstellen der Szenerie ein besseres Mesh erstellen lassen! Dazu geht man wie folgt vor: man besucht die Seite http://viewfinderpanoramas.org/dem1d.html und lädt für das gewünschte Gebiet die höchauflösenden Höhendaten herunter (schon der Link führt direkt zu den besonders hochauflösenden hgt- Dateien. Wenn das gewünschte Gebiet in diesen Daten nicht verfügbar ist, dann braucht man gar keine besonderen Höhendaten laden, da Ortho4XP grundsätzlich automatisch ein 3" DEM lädt, wenn man nicht manuell ein 1" DEM heruntergeladen hat. nun musst du in Ortho4XP den Haken bei "Custom DEM file" setzen und dort das exakt richtige von dir heruntergeladene hgt Höhenmodell für diese Kachel auswählen (die Koordinatenzahlen müssen identisch sein). um nun aber auch wirklich die feinen Details sehen zu können, musst du die Toleranz verringern, mit der Ortho4XP das Höhenmodell umrechnet. Die ist der Wert bei "Curv_tol". Je kleiner diese Zahl, um so feiner und detailgetreuer wird das Mesh. Hier habe ich mich mühsam an den maximal möglichen Wert herangetastet. Bei einem 1" DEM liegt dieser maximal zwischen 0.5 und 0.3. wird die Toleranz zu klein, hängt sich der Umwandlungsprozess auf, da dieser nur bis 4GB im Arbeitsspeicher arbeiten kann. In den Alpen habe ich mit dien guten hgt Höhenmodell und einem Curv_tol Wert von 0.4 um 30 Millionen Dreiecke pro Kachel im Mesh! Das ist unglaublich genau! Kleinste Hügel sind so fein zu sehen! mit den Overlays die du ansprichst hat das ganze überhaupt nichts zu tun! Ein Overlay sind lediglich die Teile einer Szenerie, die über dem Mesh dargestellt werden! (Straßen, Häuser, Stromleitungen usw.). Wenn du hier Zusatzszenerien aus dem World2XP Bereich nutzt (wie etwa das X-Europe2 von Simheaven) wird sowieso das Overlay aus jeder anderen Szenerie wieder ausgeblendet und nur die Straßen und Häuser aus dieser Szenerie genutzt. Du würdest in diesem Fall also lediglich deinen Rechner (Ladezeiten) ausbremsen, da er erst die schöne Ortho-Szenerie mit seinem Overlay lädt um anschließend das Ovleray auszublenden, da du eine andere Overlayszenerie nutzt. Daher habe ich noch nie mit Ortho4XP ein Overlay erstellt! Hier hatte ich mal ein Vergleichsvideo gemacht. Aber nicht verwirren lassen! Da man mit Ortho4XP gar kein UHD oder HD Mesh nutzen kann, hatte ich die Vegleichszenerien mit dem Program g2xpl erstellt! Lediglich das beste Mesh kommt dann direkt aus Ortho4XP wie oben beschrieben (und ist deutlich detailtreuer als ein UHD-Mesh) https://youtu.be/M_MbVKzduEQ
  13. ubbi

    Neue Höhendaten nach Update?

    Für mich sieht das aus, als ob hier eine Fotoszenerie auf Grundlage eines falschen Höhenmodells generiert wurde. Offenbar liegt die ganze Kachel exakt auf Meereshöhe (0 Meter) nur die Flugplätze werden jeweils in ihrer richtigen Höhe dargestellt. Ich würde hier im Ortho4XP Verzeichnis die Höhenmodelle löschen und anschließend diese Kachel noch einmal inklusive einer neuen Mesh-Berechnung neu generieren lassen.
  14. ubbi

    XP11 UHD Mesh Scenery V4 Installation

    Hallo, grundsätzlich ist keines der Mesh (HD oder UHD) sichtbar, wenn du mit ortho4xp Photoszenerien erzeugt hast! Ortho4XP erzeugt ein eigenes Mesh aus einem .hgt Höhenmodell. Es kann garnicht das HD oder UHD Mesh nutzen! Was du mit "Verknüpfung" meinst, sind die Gabäude und Straßen. Diese nimmt Ortho4XP aus einer anderen Szenerie (z.B. UHD-Mesh). Nachdem die Szenerie erzeugt ist, sind alle Informationen in dem neu erzeugten Mesh vereint. Es gibt dann keine Verknüpfung! Philip
  15. ubbi

    Global Airports

    Zudem besitzt X-Plane 11 einen Automatismus, welcher automatisch (auch ohne Exclusion-Zone) einen Global-Airport komplett ausblendet, wenn eine andere Szenerie mit dem gleichen ICAO Code geladen wird. Denn ansonsten hätte man nicht nur doppelte Gebäude, sondern auch verdoppelte Runways, Frequenzen usw. Solange also die Zusatzszenerien den richtigen Code haben, werden dort keine globalen Airports geladen. Das funktioniert super! Du solltest den Ordner ruhig drin lassen. Einige der Global-Airports sind mittlerweile sogar besser als manche andere Freeware!