Othello

member
  • Content Count

    548
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Othello last won the day on March 27

Othello had the most liked content!

Community Reputation

110 Excellent

About Othello

  • Rank
    Privat Pilot - SEP

Recent Profile Visitors

1464 profile views
  1. Othello

    X-Plane 11 Directonal gyro

    Da war doch was ... die ISS als Klassenzimmer
  2. Das wollte ich gerade anmerken :-)
  3. Othello

    X-Plane 11 Directonal gyro

    Das bedeutet nur, dass a) die Cessna besser simuliert wird oder b) die anderen Flieger andere Kreiselsysteme haben. Deine letzte Frage ist mit ja zu beantworten, und zwar alle 15 - 20 Minuten. Denn selbst wenn die Cessna nicht bewegt wird, reicht die Erdrotation aus, um im angesprochenen Zeitintervall eine Drift zu erzeugen. Dieser, auch in der Realität vorhandene Effekt, wird erst seit wenigen X-Plane Versionen berücksichtigt (welche weiß ich nicht ohne nachzusehen). Komplexere Flugzeuge haben elektronische Systeme, welche die Kreiseldrift automatisch korrigieren. Gruß Othello EDIT: Die Feinabstimmung erfolgt auf der Startbahn, kurz vor dem Beschleunigen. Während des Rollens gibt es durch Erschütterungen und abrupte Richtungswechesel eventuell eine signifikante Drift. Und wenn du einen Fluglehrer findest, der mit dir Trudeln übt(mit einer Cessna gar nicht so leicht hinzubekommen) - besser: das Beenden des Trudelns- , ist danach der Kreisel ganz sicher nachzustellen :-)
  4. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, den Shadercache regelmäßig zu löschen. Der von mir genannte Cache (Appdata...) überdauert einen Reboot, regelmäßig macht auch hier das Löschen sicher wenig sinn, aber einmal, um dem von dir geschilderten Verhalten auf die Spur zu kommen, kann nicht schaden. Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein, weitere mögliche Entrümpelungen kenne ich nicht. Und es ist ja anscheinend nicht so, dass die FPS von Mal zu Mal abnehmen, sondern nur einmalig, dann bleiben sie konstant, stimmt doch so, oder? Dem Virenscanner den Zugriff auf Dateien im Umfeld des Sims zu verbieten ist sinnvoll, das handhabe ich ebenfalls so, aber nur damit die Ladezeiten der Daten nicht erhöht werden. EDIT Jetzt bin ich neugierig geworden und werde mein System nach dem nächsten Nvidia Treiberupdate beobachten EDIT2 EDDS ist auch mein Heimatflughafen. Und bei Aero Beta habe ich damals meinen Schein gemacht. Das ist aber schon etwas her, und ob es diese Flugschule auf dem Platz noch gibt, weiß ich auch nicht. EDIT3 Und nur, um Reibereien zu vermeiden, der Parkplatz Nummer 19 wird von mir beansprucht
  5. Ja, nein. Wenn du X-Plane neu startest, dann macht mein Geschreibsel tatsächlich keinen Sinn :-) Mit "threaded Optimierung" habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, einfach deshalb, weil ich auf Grund der vielen negativen Aussagen dazu es erst gar nicht versucht habe. Ich habe es deaktiviert.. Gruß Günther EDIT: Überlebt der FPS Einbruch einen Reboot? Ich erinnere mich, dass vor einiger Zeit das Phänomen (im Zusammenhang mir einer Scenerie Erweiterung) diskuttiert wurde, ob es in X-Plane so etwas wie einen Memory-Effekt gibt. Dabei wurde auch über den Graka Cache gesprochen, löschen des Caches (nach Sicherung) wäre ebenfalls ein interessanter Versuch. C:\Users\<username>AppData\Roaming\NVIDIA\
  6. Ich vermute, mit " Ich installiere dann eine neue Scenery oder einen Flieger " meinst du nicht X-Plane verlassen um neue Scenerien oder Flieger zu installieren, sondern in der laufenden Instanz von X-Plane einen anderen Flugplatz oder ein anderes Flugzeug zu wählen. Sollte diese Vermutung stimmen, dann drängt sich mir der Begriff Cache/Memory auf, es kann aber gut sein, dass ich damit total daneben liege :-) Trotzdem wäre es interessant zu sehen, wie sich der Speicher verhält. Im Resource Manager (Rubrik Arbeitsspeicher) gibt es die Werte: HW reserviert, in Verwendung, Geändert, Standby und frei. Eventuell geben dir diese Werte einen Hinweis. Gruß Othello
  7. Othello

    Eure Meinung ist gefragt

    X-Plane hat nicht umsonst offene Schnittstellen, deshalb muss X-Plane nicht alle Subsysteme selbst liefern, sondern kann mit (kostenlosen) Addons "aufgewertet" werden. Deshalb schau dir mal das hier an (ATC): http://124thatc.matacchieri.eu/ Die neue Version steht in den Startlöchern (http://124thatc.matacchieri.eu/mantis/changelog_page.php) EDIT: Eines sollte jedoch auch klar sein, die tollen Bilder/Videos werden X-Plane sicher von seiner besten Seite zu zeigen versuchen, also alle Feature-Regler möglichst auf Maximum gestellt. Diese Einstellungen benötigen aber entsprechend leistungsfähige Hardware. Deshalb solltest du diese Bilder nicht als Referenz verwenden. Ob also die Rechenleistung deiner Hardware ausreicht, hängt von den Einstellungen ab, für's Maximum der Darstellungen wird es sicher nicht reichen. Enttäuschung bedeutet, dass sich die Erwartung nicht mit der Realität deckt. Nicht immer ist daran die Realität schuld, manchmal sind nur die Erwartungen zu hoch. Gruß Othello
  8. Othello

    World2XPlane

    Sorry Blen, wenn ich dich missverstanden habe, aber mich erinnert das an http://xplane.de/home/2015/12/29/vfr-project-germany-von-guenther-kremp/ Gruß Günther (ein anderer Günther ...)
  9. Othello

    XP11 stürzt zu 50% vor der Landung ab

    Dann meinst du wohl "kein Verfechter" ...
  10. Soweit ich weiß, wird das Bugrad auch bei der C172 mit den Pedalen gelenkt (die Möglichkeit durch einseitiges Bremsen zu lenken funktioniert ja trotzdem). Allerdings ist eine Feder zwischengeschaltet. Dadurch kann es sein, dass, wenn man im Stand ein Pedal betätigt, sich nur die Feder spannt, das Rad sich aber nicht um die Hochachse dreht. Sobalt man rollt, sieht das anders aus. Gruß Günther
  11. Danke, das hört sich sehr gut an.
  12. Gruß in die Runde, verbunden mit der Frage an Heinz: "Gibt es Aussicht auf einen Bugfix?" /Günther
  13. Othello

    simHeaven X-EUROPE 2.0

    Der Pfad muss lokal sein. Wenn dieser aber ein Link nach wohinauchimmer ist, funktioniert dies wunderbar :-)
  14. Othello

    Carenado F33A Bonanza (XP11)

    Sorry für meine dumme Frage, wenn man das 'Saiteks Flight Multi Panel' benutzt (mir sagt das Produkt nichts), kann man dann in X-Plane bei der Konfiguration der Geräte (Yokes etc.) nicht den einzelnen Schaltern etc. Funktionen zuweisen? Sollte das gehen, können meine Scripte helfen. Aber erst müsst ihr mir auf die Sprünge helfen (siehe meine Frage) Gruß Othello
  15. Othello

    Embraer 110 Performance Tabellen

    Nicht besonders gut, aber besser als nichts: http://www.mediafire.com/file/c716b2511n6bi8j/AFM_EMB-110++C-95.rar https://www.eflightmanuals.com/ITEM_EFM/SDETAIL_EFM.asp?mID=6037 https://www.esscoaircraft.com/p-6265-embraer-emb110-k1-p1-p2-pilots-operating-manual.aspx