Othello

member
  • Content count

    367
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Othello last won the day on November 9

Othello had the most liked content!

Community Reputation

74 Excellent

About Othello

  • Rank
    Gliderpilot

Recent Profile Visitors

978 profile views
  1. Alabeo C404 Titan Trimmung

    Ja, die -0.5 waren zu viel (ich habe 0.14 verwendet), aber der Wert sollte zeigen, dass man damit an der richtigen Schraube dreht. Zu den Beiwerten (Auftriebsbeiwert, Widerstandsbeiwert) habe ich am 10. Juni 2015 u.a. das hier geschrieben: --------------------------------------------------- Flugverhalten Auch stimmen Werte des Powersettings überhaupt nicht, so ist die B200 V3 nach Ausfall eines Triebwerkes nicht fliegbar (zumindest beinahe nicht). Der Grund ist der viel zu hohe Widerstands-Koeffizient, den die ausgefahrenen Klappen erzeugen. Siehe dazu das Attachment (die Sollwerte - die erste Spalte - stammen aus einem Bericht von Tom Clements) Die Antwort vom Support: To tweak flap coefficient of drag (reduce it, in this case), open the plane in PLaneMaker, and go to "Standard>Control Geometry". In the first tab, you can adjust the flap Cl (coefficient of Lift), Cd (coefficient of drag) and Cm (Coefficient of moment). Each of those values lets you hover your mouse over them in order to learn more about what tweaks you need to make in order to see what kind of behaviour. Saving the plane in PlaneMaker and reloading it should allow you to see changes you've made. Also habe ich die Werte solange geändert, bis die Sollwerte der Tabelle (1. Spalte) in etwa erreicht wurden. Negative Einflüsse in anderen Flugzuständen konnte ich bisher nicht beobachten. Es ist ein Workaround, das ist mir klar, aber er funktioniert. Die geänderten Werte lauten: c lift : 0.475 (old 0.550) c drag: 0.020 (old 0.100) ----------------------------------------------------- Ich habe die Werte so lange angepasst, bis die "Big (Magic) Numbers" stimmten. https://drive.google.com/file/d/0B_t5NXYD7vUbQzFQWW44UkxXWlE/edit Gruß Othello
  2. Alabeo C404 Titan Trimmung

    elevator trim tab adjust Versuche es mal mit -0.5 als Startwert EDIT Die B200 hatte für die Klappen ebenfalls solche Werte für Auftrieb, Widerstand und Kippmoment, dass bei Ausfall eines Triebwerkes der Flieger nicht mehr fliegbar war. Eventuell könnte deshalb die Anpassung der Klappenbeiwerte die richtige Lösung sein.
  3. Carenado King Air B200 "low fuel pressure"

    Bis es einen Bugfix von Carenado gibt (wenn überhaupt ...) kann ich mit der Umbeschriftung leben: Hat jemand daran Interesse, einfach eine PN an mich. Gruß Othello
  4. Ich mag's gern realistisch, deshalb hat es mich geärgert, dass die Anzeige "low fuel pressure" in der Anzeigematrix oben in der Mitte so gut wie nie leuchtet. Nach dem Einschalten des Hauptschalters und bei ausgeschalteten Standby Pumpen sollte die Warnung aufleuchten, nach dem Einschalten der Standby Pumpen ausgehen, und nach dem Schließen der Spritzufuhr (Schalter unter dem roten Schtuzdeckel) wiederum angehen. Dadurch kann man die Funktion der Pumpen und des Sprit-Ventils prüfen. Gleich vorweg, die Position der Schalter für die Standby Pumpen hat sich von der C90 zur B200 anscheinend geändert, Carenado hat in der B200 die Schalter zwar richtig beschriftet, aber nach wie vor ist der Schalter in der 2.ten Reihe der Pumpenschalter, dies ist beim Test zu berücksichtigen (BUG wurde bei Carenado angemeldet). Als wahrscheinlichen Grund, weshalb die Warnung nicht angezeigt wird, habe ich den relativ hohen Spritdruck ohne laufende Pumpen ermittelt, dieser liegt bei der B200 und der C90 (beides Tiefdecker, d.h. die Tanks liegen "unten") bei 6 bis 7 PSI, zum Vergleich, bei der Cessna (Tanks liegen oben) beträgt dieser nur 0.9 PSI. Das könnte ein Bug sein, eine Anfrage bei TR habe ich gestellt. Lösung Wenn man im Planemaker die untere Druckschwelle auf knapp über diesen Wert von 6 bis 7 PSI legt (9 PSI, bei laufender Pumpe beträgt der Druck 30 PSI), funktioniert alles wie es soll. Die Einstellung ist hier vorzunehmen: Standard/Systems/Limits 2 Die dataref lautet; "sim/cockpit2/engine/indicators/fuel_pressure_psi" Gruß Othello
  5. Flusi-Treffen am 27.01.2018 in EDQH

    Nur für's Protokoll, ich habe ebenfalls zugesagt. Meine Frau wird mich begleiten, vielleicht gelingt es mir ja dadurch, dass sie mich als Fluglehrer anheuert :-)
  6. PREVIEW : HD Mesh Scenery v4

    Man muss es gesehen haben, um es zu glauben. Respekt Andreas, das macht Dir so schnell keiner nach!
  7. XP 11 aktuelles Update

    Die extreme "Kopflastigkeit" (z.B. bei der King Air B200 Carenado) wurde anscheinend auch behoben, jedenfalls mus ich die Korrektur in Planemaker rückgängig machen. Es dürfte die Auswirkung einer Anpassung der neuen Trimm Methode sein.
  8. Müllteppich?

    Der Wasserkachel-Generator ist fertig und funktioniert wunderbar. Gruß Othello
  9. Müllteppich?

    Hallo Alexander, danke für deine Anteilnahme, aber um einen Bugreport zu schreiben, ist es noch zu früh, denn: - die Kacheln fehlen in der Global Scenery tatsächlich, X-Plane deckt aus Platzgründen nicht alle Kacheln des Planeten ab, das ist kein Bug. Ich weiß nur nicht, wie nicht vorhandene Kacheln angezeigt werden, aber da kann ich noch ein wenig rumprobieren. Und zur Zeit, naja, das ist so eine Sache. Kennst du das Buch "Momo"?. Je mehr Zeit man spart, desto weniger hat man davon, je mehr man sich Zeit investiert, umso mehr hat man davon :-) Ich nehme mir die Zeit (davon habe ich reichlich :-) ) gerne und mache mich erst einmal kundig. - Programmieren ist meine Leidenschaft (war einmal mein Beruf), warum soll ich nicht versuchen, etwas dazu zu lernen? X-Plane ist ein ziemlich offenes System, wenn man will kann man den Simulator an seine Bedürfnisse anpassen (Lua Scripte etc.) Und wenn es für mich den Simulator weiterbringt, programmiere ich sogar wochenlang dafür. Erste Erfolge habe ich schon, die im Bild gezeigte Kachel zeigt jetzt den Pazifik, jetzt muss ich die Lösung nur noch für beliebige Koordinaten erweitern. Gruß Günther EDIT Ich habe das Posting von Andeas eben erst gelesen. Die Aussage deckt sich mit meiner Vermutung, denn nicht alle fehlenden Kacheln werden braun dargestellt, default ist Wasser, und bei 2/3 der Erdoberfläche als Wasser ist das keine schlechte Lösung.
  10. PREVIEW : HD Mesh Scenery v4

    @OE3GSU Danke! Ich setze mich einmal damit auseinander.
  11. Müllteppich?

    Hallo Andreas, ich hoffe es ist jetzt nicht zu vermessen von mir, dich in diesem Thread um einen Rat oder eventuell tätiger Hilfe zu bitten. Aber man muss Möglichkeiten nutzen :-) Und es könnte ja auch sein, dass mein Problem im Rahmen der V4 schon gelöst wurde. Ach ja, mein Problem: In X-Plane fehlen oft Kacheln, welche zu großen "leeren" Meeresflächen gehören. Meine erste Frage ist: Wenn es für eiin Stückchen Erde keine Kachel (dsf Datei) gibt, wie wird dies im Simulator dargestellt? Etwas südlich von Neukaledonien (Position: S 24.280703 E 167.538086) habe ich dieses hier erlebt: Aus der Entfernung: Aus der Nähe: Es sieht so aus, als ob die Wellenberge oberhalb 0m liegen und deshalb Land darstellen :-) Es fehlen Kacheln, vorhanden im entsprechenden Gebiet sind: Nun mein Anliegen. Wäre es im Zuge der V4 Version möglich, wenigstens einige der fehlenden "Wasserkacheln" zu erstellen? Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich diese Kacheln selbst erstellen könnte. Ein einfaches Kopieren einer vorhandenen Kachel und umbenennen geht jedenfalls nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar Gruß Günther EDIT Wenn ich den Aufbau der dsf Datei kennen würde, könnte ich mir einen Meereskachel-Generator programmiern :-)
  12. 124thATC bei A320jar ???

    Luftstrassen stehen noch auf der todo list, die bisherige Version kann das nicht. Schau mal hier: http://www.tricider.com/brainstorming/2TApRulUj9x Ich finde es großartig, dass es noch Enthusiasten gibt, die nicht immer nur wollen, sondern viel ihrer Zeit investieren, um etwas zu liefern. http://124thatc.matacchieri.eu/mantis/roadmap_page.php
  13. Flugverkehrskontrolle XP11

    Hast du schon mal 124thATC versucht? Dort läst sich das Readback auf eine Taste legen. Ich finde das kostenlose Plugin deutlich besser als das hauseigene. http://124thatc.matacchieri.eu/ Gruß Günther
  14. 124thATC bei A320jar ???

    Schau mal in Log.txt nach, 124thATC ist sehr gesprächig. /Othello EDIT Hilfreich könnte auch sein, im 124thATC -Menue Optionen anwählen und dort die Anzeige der Daten während des Fluges zu aktivieren.
  15. Müllteppich?

    Auf dem Weg von Neuseeland nach Neukaledonien, kurz vor dem Ziel, erspähte ich eine seltsame Färbung des Wasser, es sah aus wie Landmasse: Also, dachte ich, lande dort mal. Das ging nicht wirklich gut aus: Die "Landmasse" bestand nur aus braunen Plastiktüten :-) Spass beiseite, kann mir jemand sagen, woher dieser Effekt kommt? Die braune Fläche kann von der Position S 24.280703 E 167.538086 aus gesehen werden. Unter GlobalScenery fehlen einige Kacheln: (unter -30, 170) Werden so fehlende Scenery Daten dargestellt? Gruß Othello