WoDi

member
  • Content count

    256
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

18 Good

About WoDi

  • Rank
    Gliderpilot
  • Birthday 10/19/1945

Recent Profile Visitors

1540 profile views
  1. Ich vermute, dass seine nav1 den Namen nav1.db.db hat... Gruß Dieter
  2. WoDi

    FF A320 + Alt & T

    Nein, das ist kein typisches Problem! Ich habe das schon viele Male gemacht und bis zu 3,8 fache Beschleunigung erlebt. Probleme gab es nie dabei.
  3. WoDi

    XP11.20r3 ist raus

    11.20r4 ist das Release. Gruß Dieter
  4. WoDi

    Nachricht bei neuen NavDatas?

    Friedel, sowas habe ich eigentlich gesucht. Ich habe eben nachgesehen und es ist ein Häckchen gesetzt! Allerdings kann es sein, dass es nicht aktiviert war. Das habe ich eben nachgeholt und nun werde ich mal abwarten. Danke. Gruß Dieter
  5. WoDi

    Nachricht bei neuen NavDatas?

    Heinz, das war es! Den Newsletter hatte ich irgendwann mal deaktiviert. Ich habe heute zwar gesehen, dass der kein Häkchen hatte, aber keinen Zusammenhang mit den Nachrichten gesehen. Danke nochmals. Gruß Dieter
  6. WoDi

    Nachricht bei neuen NavDatas?

    Nee, Heinz, der Junk Ordner ist leer. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich das Abo neu abgeschlossen hatte, nachdem ich ein Jahr pausiert hatte. Zwischendurch hatte ich einen Monat gebucht. Kannst Du vielleicht eine Art Neuinitialisierung veranlassen? Gruß Dieter
  7. WoDi

    Nachricht bei neuen NavDatas?

    Tja, so stelle ich mir das auch vor und so war es auch einmal. Ich habe meinen Account und die Bestellungen gecheckt und finde eigentlich alles insoweit okay. Vielleicht kann Heinz mal jemanden auf die Spur setzen, warum ich nicht informiert werde. Übrigens funktioniert die Benachrichtigung des Forums anstandslos. Gruß Dieter
  8. Heute habe ich zum wiederholten Male festgestellt, dass keine Nachricht (Mail) eingeht, wenn die AIRAC´s geupdatet wurden. Muss ich das irgendwo einstellen (aktivieren)? Gruß Dieter
  9. Ich füge hinzu, dass es auf Fragen, die mit kaputter Tastaur (also ohne Punkt und Komma und nur kleine Buchstaben) geschrieben wuren, ebenso keine Antworten gibt. Mich wundert z.B. etwas, dass es im Forum von Navigraph reges Treiben zu Fehlern o.ä. gibt. Hier hingegen habe ich den Eindruck, dass NavDataPro fehlerlos ist und alles nur so flutscht. Zumindest gibt es kaum eine Bewegung im Forum zu diesem Sachbereich. Eigenartig. Gruß Dieter
  10. Henning, aktuell treibt mich eine Frage um: In Deiner Anleitung ist auf Seite 156 die APPR-Seite der MCDU zu sehen. Und auf dieser Seite ist zu lesen TRANS ALT. Gemeint ist hier ja der Transition-Flightlevel, der vom Controller angegeben wird. Meine eigentliche Frage: Ist Dir bekannt, warum Airbus diese Anzeige von TRANS TL auf TRANS ALT geändert hat? Gruß Dieter
  11. Bei Navigraph läuft das softwaremäßig so ab wie oben beschrieben. Der Pfad kann festgelegt werden und die Dateien werden wie oben angegeben behandelt. Gruß Dieter
  12. Ich hielte es für besser die vorhandene nav2.db zu löschen, die vorhandene nav1.db in nav2.db umzubenennen und dann die nav.db in nav1.db umbenennen. Die nav2.db ist quasi die Backup-Datei. Damit kann im MCDU im Bedarfsfalle auf den letzten AIRAC umgeschaltet werden. Was ich nicht verstehe ist, warum das nicht softwaremäßig so geregelt werden kann, wie auch die Festlegung des tatsächlichen Pfades zum data-Ordner.. Schon vor Wochen habe ich ein Ticket aufgemacht, aber die Antwort war nur, dass es weiter geleitet wurde. Das ist doch wahrlich keine große Sache. Gruß Dieter
  13. WoDi

    Fehlende Runways

    Ich habe X-Europe deaktiviert und nun tritt sowas nicht mehr auf. Gruß
  14. WoDi

    Fehlende Runways

    Wenn Du X-Europe aktiv hast tritt sowas auf. Gruß