Fly With Lua

Diskussionen, Hilfe (der jeweiligen Ersteller) zu FlyWithLua

61 topics in this forum

1. Pinned topics
    • 7 replies
    • 957 views
    • 0 replies
    • 439 views
    • 7 replies
    • 2400 views
  2. Über dieses Forum

• 2 replies
    • 1522 views
  3. Topics
    • 3 replies
    • 345 views
    • 5 replies
    • 703 views
    • 10 replies
    • 402 views
    • 1 reply
    • 309 views
    • 5 replies
    • 422 views
    • 27 replies
    • 2012 views
    • 0 replies
    • 311 views
    • 2 replies
    • 413 views
    • 5 replies
    • 506 views
    • 1 reply
    • 478 views
    • 7 replies
    • 748 views
  4. Lua...

• 10 replies
    • 938 views
    • 0 replies
    • 1433 views
    • 9 replies
    • 667 views
    • 14 replies
    • 1348 views
    • 2 replies
    • 3869 views
    • 7 replies
    • 763 views
    • 11 replies
    • 1136 views
    • 2 replies
    • 1206 views
  5. ATC Sprachausgabe

• 4 replies
    • 980 views
    • 17 replies
    • 1942 views
    • ICAO: GCFV
      NAME: Fuerteventura
      TYPE: Payware
      FS: FSX DESIGNER: MK-STUDIOS
      LINK: http://mkstudios.pl/shop/home/15-fuerteventura-2017.html  
    • Agreed 4K exterior would be really cool...   Again, i asked this before but didnt received an answer... Will the new Busses feature keyboard control support?
    • Right, preparing for the next leg to Calcutta (Kolkota). If I remember the book correctly, Fogg and Passepartout travelled to Calcutta from Bombay by train, only to find out the British Traveller guide forgot to mention that the track ends at Kholby (central India) and continues from Alahabad, some 50km north.   As I've also been pestered by our COO @Thorsten42 at Andras Meridian VA about taking straight routes instead of the route Fogg took, I'm listening to his ramblings and thought: why not force it for all? As nowadays the tracks run through, I'm going to put this part back to the times of Fogg and disable this railway using the Mighty B-17 Flying Fortress.   So route set via VOR's and NDB's, forecast looking ok on winds but foggy as it's apparantly always there this time of year. Crew is now checking all systems and loading the presents for the Jabalpur railroad yards.  

• Tag 20 - Oktober/21/2017   Flugzeug: Cirrus SR20  -  Kennung: D-ESRT  -  Ort: Masirah OOMA -  Sim: X-Plane 11              Flugzeit: - Std - min. Strecke:  - nm (Gesamtstrecke: 4592 nm - Gesamtflugzeit: 33 Std 56 Min)   Flug: Masirah (Oman) über das Arabische Meer nach Bombay (Mumbai) / Indien. ca. 800 nm. Das Wetter (Bombay) ist zum Glück in den nächsten Tagen gut genug. Meist Sonnig mit ein paar Wolken. Kein Regen. Um die 30 °C. Zwar keine große Sichtweite, aber es geht noch.    Zeitplanung: Es ist 16:30 lcl Masirah (Oman).  Ich bin gerade bei der Flug und Treibstoffplanung für den Flug über das Arabische Meer nach Mumbai (Bombay) VABB. Gar nicht so einfach. lcl Masirah ist 2 Std weiter als MESZ und Mumbai ist 3 1/2 Std weiter als MESZ, also 1 1/2 Std weiter als Masirah (=> 5 1/2 Std weiter als UTC).   Vorgenommen habe ich mir zum Sonnenaufgang in Bombay anzukommen. Sonnenaufgang ist dort ab 6:35 lcl Mumbai. Das bedeutet, wenn ich um 7:00 lcl Mumbai ankommen möchte, dann muss ich bei einer geplanten Flugzeit von ca. 6 Std um 23:30 lcl Masirah (= 01:00 Bombayzeit) losfliegen. Mumbai/Bombay ist um 1 1/2 Std weiter als Masirah (und um 3 1/2 Std weiter als die MESZ). Also losfliegen um 21:30 MESZ (Mittel Europäische Sommer Zeit), hier an meinem PC  (heute oder spätestens morgen).   Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler gemacht Aber ich fliege ja der Sonne entgegen. Kann also nicht so schlimm werden.   Treibstoffplanung: Mit den beiden vollen Flügeltanks (je 27 Gal) kann ich ca. 5 Std fliegen ( 1 Std Flugzeit verbraucht ca. 10,8 Gal Treibstoff bei entsprechender Leistungseinstellung). 6 Std werde ich wohl brauchen. Dazu 2 Std Reserve.  Es sind also 8 Std Flugzeit einzuplanen. Es muss somit für 3 Std Flugzeit Treibstoff in die Zusatztanks.   Ich fülle die beiden Zusatztanks also mit je 16 Gal (das sind ca. 100 lbs pro Tank). Also insgesamt 32 Gal Zusatz => 3 Std zusätzliche Flugzeit. Das Gesamtgewicht der Cirrus SR20 bleibt damit im Limit (siehe Bild). 1 Gal => 6,02 lbs (AVGAS).   Ich werde also dann, wenn ich mit den Flügeltanks ca. 32 Gal (16 Gal pro Tank) verbraucht habe, die jeweils 16 Gal pro Zusatztank in die beiden Flügeltanks umpumpen. Dann sind die Flügeltanks wieder voll. Das Ganze muss also nach ca. 3 Std Flugzeit passieren.   Die Zusatztanks simuliere ich in der Cirrus SR20 mit den beiden Gewichtsreglern für die Passagiere der hinteren Sitze (siehe Bild). Diese werde ich nach ca. 3 Std auf Null zurückregeln (entspricht je -16 Gal) und dafür die Flügeltanks auf Max schieben (entspricht je +16 Gal). Das simuliert dann das Umpumpen. Der Schwerpunkt regelt sich dann ja automatisch und korrekt mit.   Die Cirrus SR20 hat einen eingebauten Timer. Und ich habe mir noch einen Extra Timer mitgenommen. Es sollte also alles klappen  Über das Meer fliege ich immerhin nachts. Aber man sieht da ja so oder so nicht viel   Hier mal der Flugplan und meine Tankplanung:     Gruß Heinz              
    •   I understand.   Please read the OVPA Guides, they will help and educate you on some important things regarding Shared Cockpit/Connected Flight Deck.   Best wishes.