Aerosoft Airbus X Extended (outdated versions)

All support and discussion for the Airbus X Extended (2012). Please note this is NOT the same as the Aerosoft Airbus A318/A319 and Aerosoft Airbus A320/A321 products

Forums

  1. Airbus General

    Discussion that does not fit in one of the other categories

    24599
    posts
  2. FAQ

    Standard questions and answers

    65
    posts
  3. AutoFlight

    All about FMGC, FAC. MCDU and FCU

    5553
    posts
  4. Diverse Systems

    Engines (FADEC), Flight Controls, Fuel, Electrical, Hydraulics, Communication, Equipment, APU, Doors, Landing Gear, Web server

    3584
    posts
  5. Hotfixes, updates

    All possible hot fixes and updates

    27
    posts
  6. Indicating / Recording Sytems

    PFD, ND, E/WD, SD, FLT Recorders

    1692
    posts
  7. Navigation

    ADIRS, GPWS, RAAS, Radio Navigation.

    3549
    posts
  8. Right MCDU / Checklist

    All about the right MCDU

    2831
    posts
  9. Tweaking

    If you like to change things, come here first!

    3295
    posts
  10. Invitation only

    In this forum we are working with invited customers to sort out issues we can not recreate in our development offices

  11. Holgers Liveries

    Holger Sobl is a highly prolific repainter for the Airbus X (and a great friend of Aerosoft). In this forum he can inform you of what he is doing, what's available and what's planned.

    128
    posts
  12. Software Development Kit

    Any question on how to link your hardware or software to the Airbus X Extended? Here's the place!

    237
    posts
  • Posts

    • Why you not implement subj? At least for METAR only. It will be very helpful. Just see how this work in X-plane A320-A350 series... It not too hard to implement.
    • We will put it in the list for further troubleshooting with the A330 software. Thanks for reporting.
    • Deinstall Microsoft Visual C++ 2015 and install the newest version here: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=53840.   It works fine!
    • Hallo Fuchur, auf Deutsch wirst Du auch kaum etwas finden. Tutorials aller Art sind immer mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn sie auf einem anderen Flieger und/oder Simulator aufgezeichnet werden. Der reale FMC in den Boeings ist zwar grundsätzlich ein Honeywell, aber auch in den Originalen leicht unterschiedlich (737 anders als 757/767, 747 und 777 wieder anders), sowohl in der exakten Gestaltung des Keyboards -- einige haben eigene Tasten für CLB (= climb, Steigflug), CRZ (= cruise, Reiseflug) und DESC (= descent, Sinkflug), bei anderen sind das drei Untermenüs hinter der Taste VNAV (vertical Navigation). Schließlich gibt's auch in den realen FMCs unterschiedliche Software-Generationen. In der Simulator-Umgebung kommt noch hinzu, dass nicht einmal die High-End-Flugzeuge (wie unsere 767) wirklich *alle* Funktionen des FMC abbilden (zB werden Windeintragungen oder nutzerdefinierte Wegpunkte im Format bearing/distance von einem anderen Punkt aus oder bearing/bearing von zwei verschiedenen Punkten oft nicht unterstützt) bzw die Entwickler mit jedem update eine oder mehrere Funktionen schrittweise hinzufügen. Am besten Schritt für Schritt vorgehen, mit einem einfachen Flug von A nach B anfangen und dann langsam vorarbeiten, Routen bearbeiten, Wegpunkte löschen, direct-to-Segmente fliegen etc. Ich habe ein altes Exemplar des "Big Boeing FMC User Guide" von Bill Bulfer und Skeet Gifford (zwei ehemalige Linienpiloten US-amerikanischer Airlines) und schaue mir dann davon ausgehend an, was der konkrete FMC, den ich vor mir habe, kann (und was nicht). Wenn ich Zeit habe, tippe ich mal eine kurze schrittweise To-Do-Liste für einen Routineflug  mit der 767 (Version 1.1.17).   Happy Landings Sigmar (home base LOWL / LNZ = Linz [an der Donau, nicht am Rhein...])
    • Also ich habe doch vorher eine andere Version Microsoft Visual C++ 2015  14.0.24xxx.x installiert gehabt. Die Version ging nicht, die genaue Versionsnummer habe nicht mehr im Kopf. Die Version Microsoft Visual C++ 2015  14.0.24215.1, die die neuste Version ist, funktioniert doch.   Zu deiner Frage: Ja, der Punkt war aktiv, aber es passierte nichts weiter.